Weitere Fragen und Antworten

Warum dürfen keine gebrauchten Dinge in das Päckchen?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen soll das Päckchen ein Geschenk für ein Kind sein, bei dem ihm etwas ganz Eigenes geschenkt wird. Kein von einem anderen Kind abgelegtes Spielzeug. Zudem ist die Definition von „gebraucht, aber in gutem Zustand“ eine sehr subjektive Einschätzung.

Warum soll der Schuhkarton nur mit einem Gummiband geschlossen werden?

Wir kontrollieren den Inhalt jedes Päckchens um sicherzustellen, dass sich zum einen keine unzulässigen Gegenstände im Päckchen befinden und zum anderen das Budget einigermaßen eingehalten wird. Aus diesem Grund sollten auch die einzelnen Geschenke nicht separat in Geschenkpapier verpackt werden. Bei Bedarf packen wir die Päckchen entsprechend um bzw. einzelne Gegenstände aus. Nur so können wir sichergehen, dass sich -insbesondere zum Beispiel bei Geschwisterkindern- jedes Kind gleichermaßen über den Inhalt seines Päckchens freuen kann.

Warum soll kein batteriebetriebenes Spielzeug in den Karton?

Bei vielen batteriebetrieben Spielzeugen ist der Betriebsverbrauch so hoch, dass die Batterien bald leer sind. Verständlich, wenn das Kind mit dem Spielzeug dennoch gerne weiter spielen möchte. Dadurch entstehen Folgekosten, die von den Eltern zu tragen wären, die sich diese jedoch womöglich nicht leisten können. So würde das Geschenk, das eigentlich Freude bringen sollte zu Misstimmung in der Familie führen. Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne des Schenkenden.